AGBs

AGB Ferienwohnungen Hengnau 46 – Familie Stiefel

§1 Geltung der AGB
(1) Die Allgemeinen Gastaufnahmebedingungen gelten für die Verträge im Rahmen der Vermietung von Ferienwohnungen und in dessen Rahmen erbrachte Leistungen
(2) Die Unter- oder Weitervermietungen der Ferienwohnung ist ausgeschlossen. Es sei denn, dies geschieht durch konkrete Absprache mit dem Vermieter.

§2 Beherbergungsvertrag
(1) Der Beherbergungsvertrag erhält mit Eingang der Anzahlung von 30 % des vereinbarten Mietpreises auf das Konto des Vermieters seine Gültigkeit. Erfolgt eine Online-Buchung kommt der Beherbergungsvertrag direkt zustande. In beiden Fällen erhält der Gast eine Buchungsbestätigung.
(2) Vertragspartner sind der Gast und der Vermieter. Sollte ein Dritter die Ferienwohnung anmieten gilt dieser zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für die im Zusammenhang mit dem Vertrag geltenden Verpflichtungen.
(3) Der Gast ist verpflichtet die Buchungsbestätigung auf Richtigkeit zu überprüfen und Fehler gegebenenfalls unverzüglich zu melden um diese zu berichtigen.

§3 Leistung, Preise, Zahlung
(1) Der Anbieter ist verpflichtet dem Gast im Rahmen des Beherbergungsvertrages die angebotene Ferienwohnung und die vereinbarten Leistungen zur Verfügung zu stellen.
(2) Der Gast ist verpflichtet dem Vermieter den vereinbarten Preis zu bezahlen. Dies gilt auch bei Bezahlung durch Dritte sowie vorzeitiger Abreise.
(3) Die gesetzliche Mehrwertsteuer ist bereits in allen Preisen inbegriffen.
(4) Der Gast ist verpflichtet dem Vermieter die genaue Personenzahl zu nennen und auszuweisen. Die Ferienwohnung steht ausschließlich für die angegebenen und ausgewiesenen Personen zur Verfügung.
(5) Die Anzahlung in Höhe von 30 % des Mietbetrages ist mit der Buchungsbestätigung zur Zahlung fällig.
(6) Die Zahlung des vereinbarten Mietpreises abzüglich der Anzahlung erfolgt bei Anreise und Schlüsselübergabe in bar. Alternativ kann durch den Gast der vereinbarte Mietpreis auch vor Anreise auf das Bankkonto des Vermieters erfolgen. In dem Fall hat der Gast dem Vermieter bei Anreise und Schlüsselübergabe einen Nachweis vorzulegen. EC- und Kreditkarten werden nicht akzeptiert. Im Falle einer Online-Buchung ist mit Abschuss den Kaufprozesses der volle Mietpreis zuzahlen.
(7) Werden die Zahlungsfristen nicht eingehalten, so kann der Vermieter vom Vertrag zurücktreten. Die Nichtzahlung gilt als Rücktritt und berechtigt zur Neuvermietung.
(8) Nebenkosten für Strom, Wasser, PKW-Stellplatz, Abfall werden nicht erhoben.

§4 Hausordnung, Allg. Rechte und Pflichten
(1) Der Gast verpflichtet sich, die gemieteten Sachen (Ferienwohnung mit Inventar und Außenanlagen) pfleglich zu behandeln. Der Gast ist verpflichtet die Hausordnung einzuhalten.
(2) Wenn während des Mietverhältnisses Schäden an Ferienwohnung und / oder dessen Inventar auftreten, ist der Gast verpflichtet, dies unverzüglich beim Vermieter anzuzeigen. Bereits bei der Ankunft festgestellte Mängel und Schäden müssen sofort beim Vermieter gemeldet werden, ansonsten haftet der Gast für diese Schäden.
(3) Zur Beseitigung von Schäden und Mängeln ist eine angemessene Frist einzuräumen.
(4) Ansprüche aus Beanstandungen, die nicht unverzüglich vor Ort gemeldet werden, sind ausgeschlossen. Reklamationen, die erst am Ende des Aufenthaltes bzw. nach Verlassen der Ferienwohnung bei dem Vermieter eingehen, sind ebenfalls vom Schadenersatz ausgeschlossen.
(5) Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen ist der Gast verpflichtet, alles im Rahmen seiner gesetzlichen Verpflichtung Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstandenen Schaden gering zu halten.
(6) Am Abreisetag sind vom Gast persönliche Gegenstände zu entfernen, der Hausmüll ist in die vorgesehenen Behälter zu entsorgen, Geschirr ist sauber und abgewaschen in den Küchenschränken zu lagern.
(7) Der Gast ist verpflichtet die Hausordnung einzuhalten.
(8) In der Zeit der Nachtruhe 22:00 bis 7:00 Uhr gilt besondere Rücksichtnahme auf Mitbewohner und Nachbarn. Audio- und TV-Geräte sind auf Zimmerlautstärke einzustellen.
(9) Der Gast ist verpflichtet für die Dauer des Aufenthaltes bei Verlassen des Mietobjektes Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Licht und technische Geräte auszuschalten.
(10) Haustiere jedweder Art sind in der Ferienwohnung nicht erwünscht. Sollte der Gast gegen die Zustimmung des Vermieters Haustiere unterbringen, kann der Vermieter dem Gast eine Reinigungspauschale von 200 €/netto in Rechnung stellen.
(11) In der Ferienwohnung gilt absolutes Rauchverbot. Rauchen auf den Balkonen und der Terrasse ist erlaubt. Bei Missachtung des Rauchverbotes kann dem Gast 200 €/netto Reinigungspauschale in Rechnung gestellt werden.
(12) Nach Abschluss der Internetnutzungsvereinbarung ist die Nutzung des WLANs gestattet. Für widerrechtliche Nutzung des Internets haftet allein der Gast. Strafbare Handlungen werden zur Anzeige gebracht und strafrechtlich verfolgt.
(13) Das Anbringen von Materialien zur Dekorationen ist nicht gestattet.
(14) Die Ferienwohnung darf durch den Vermieter bei Gefahr im Vollzug jederzeit betreten werden.

§5 Rücktritt vom Vertrag, Stornierung
(1) Der Rücktritt vom Vertrag muss schriftlich per Post oder per E-Mail erfolgen.
(2) Der Gast hat die Möglichkeit ohne Zahlungs- oder Schadensersatz vom Vertrag zurück zu treten sollte die Stornierung zu einem bestimmten Termin erfolgen. Sollte der Rücktritt vom Vertrag außerhalb des vereinbarten Termins erfolgen, ist der Gast zum Ersatz des für den Vermieter entstandenen Schadens verpflichtet.
• Bei einem Rücktritt von mehr als 4 Wochen vor Reiseantritt erhält der Gast die Anzahlung von 30 % zurück. Im Falle einer Online-Buchung bekommt der Gast den kompletten Mietpreis zurück.
• Bei einem Rücktritt von 4 Wochen bis 1 Woche / 7Tage vor Reiseantritt behält der Vermieter 30 % des Mietpreises ein (die Anzahlung). Im Falle einer Neuvermietung bekommen er die Anzahlung zurück erstattet.
• Bei einem Rücktritt weniger als sieben Tage vor Mietbeginn ist der volle Reisepreis zu zahlen, sofern die Wohnung nicht kurzfristig wieder vermietet werden kann. Es zählt jeweils das Empfangsdatum Ihrer Rücktrittsnachricht. Bereits eingezahlte Beträge werden verrechnet.
(3) Eine Ersatzperson, die zu genannten Bedingungen in Ihren Vertrag eintritt, kann vom Gast gestellt werden. Eine schriftliche Benachrichtigung genügt.

§6 An- und Abreise, Schlüsselübergabe
(1) Die An- und Abreise ist an allen Wochentagen möglich.
(2) Dem Gast steht am Anreisetage die Ferienwohnung ab 15 Uhr zur Verfügung. In der Regel gilt als Check-in-Zeit 15.00 – 18.00 Uhr. Abweichende Check-in-Zeiten müssen mit dem Vermieter ausdrücklich vereinbart werden. Sollte der Mieter am Anreisetag bis 22.00 Uhr nicht erscheinen, gilt der Vertrag nach einer Frist von 48 Stunden ohne Benachrichtigung an den Vermieter als gekündigt. Der Vermieter oder dessen Vertreter kann dann über das Objekt frei verfügen.
(3) Bei Anreise ist der Gast verpflichtet seinen gültigen Reisepass oder Personalausweis vorzulegen.
(4) Am Abreisetag muss der Gast die Ferienwohnung bis 10:30 Uhr räumen. Abweichende Check-out-Zeiten müssen mit dem Vermieter ausdrücklich vereinbart werden. Sollte der Gast die Ferienwohnung ohne Absprache verspätet räumen hat der Vermieter Anspruch auf Zusatzzahlung von 30 € netto.
(5) Bei Verlust des Schlüssels oder mehrerer Schlüssel hat der Vermieter Anspruch auf Schadensersatz für die Neubeschaffung oder gegebenenfalls den Austausch von Schlössern.

§7 Sonderwünsche und Nebenabreden
(1) Sonderwünsche und Nebenabreden sind grundsätzlich möglich. Sie bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch den Vermieter.
(2) In der Ferienwohnung sind keine Haustiere gewünscht, insbesondere keine Hunde und Katzen.

§8 Datenschutz
(1) Der Gast erklärt sich damit einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen Vertrages notwendige Daten über seine Person gespeichert, geändert und / oder gelöscht werden.
(2) Alle persönlichen Daten werden absolut vertraulich behandelt.

§9 Haftung
(1) Die Ausschreibung wurde nach bestem Wissen erstellt.
(2) Für eine Beeinflussung des Mietobjektes durch höhere Gewalt, durch landesübliche Strom- und Wasserausfälle und Unwetter wird nicht gehaftet. Ebenso wird nicht gehaftet bei Eintritt unvorhersehbarer oder unvermeidbarer Umstände wie z.B. behördlicher Anordnung, plötzlicher Baustelle oder für Störungen durch naturbedingte und örtliche Begebenheiten. Der Vermieter ist aber gern bei der Behebung der Probleme (soweit dies möglich ist) behilflich.
(3) Die An- und Abreise des Mieters erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung.
(4) Der Vermieter haftet nicht für persönliche Gegenstände bei Diebstahl oder Feuer. Für mutwillige Zerstörungen bzw. Schäden haftet der Mieter in vollem Umfang.

§10 Schlussbestimmungen
(1) Fotos und Text auf der Webseite bzw. im Flyer dienen der realistischen Beschreibung. Die 100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der Vermieter behält sich Änderungen der Ausstattung (z. B. Möbel) vor, sofern sie gleichwertig sind.
(2) Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht. Die unwirksame Regelung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichen Willen der Vertragsparteien am nahesten kommt.
(3) Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Wohnort des Vermieters.